Hinweis schließen

Geschichte der jüdischen Gemeinde Ansbachs

Informationen zur Geschichte der jüdischen Gemeinde Ansbachs finden Sie auf unseren Schautafeln, die Sie auch während einer Führung durch die Synagoge studieren können:

Die Zeit der Rechtlosigkeit - vom 14. Jahrhundert bis 1609 Die Zeit der Sonderstellung - von 1609 bis 1792 Zeit der Gleichstellung - ab 1813 Rechtfertigung der staatlichen Rassenlehre Antisemitismus vor 1933 Boykott und Vertreibung Nach 1945 - Ende des Terrors

Davidstern
Synagoge Ansbach mit Infozentrum Dienerhaus